Schulbau - Tagebuch  

Unsere vereinseigene Schule in Ukunda - Kenia Südküste - von der babyclass ( 3jährige), Kindergarten 1 + 2 , Klasse 1 bis 8

 

   

Dieses prächtige Grundstück mit vielen Mangobäumen, Bananen, Mais, und vielem mehr haben wir im August 2011 für die Schule gekauft!

                 

Die Bauzeit der Schule betrug nur 5 Monate!

August 2011 bis 3. Januar 2012

---------------------------------------------------------

27.11.2011 Jetzt wird es Zeit für funktionierende Klos!

Mit Volldampf werden die 8 WC's fertig gemacht und angeschlossen. Block 1 und 2 sind fertig, Block 3 ( im Hintergrund) bekommt sein Dach und die Fenster.

   

 

18. November 2011 COUNTDOWN ZUM GROßEN FESTTAG !!!

Am Samstag 19. 11. gibt es eine große Prozession, Feierlichkeit, Essen und Unterhaltung an unserer Schule!

Deshalb wird noch mal richtig Gas gegeben beim Schulbau, damit morgen alles schön ist! Fenster werden angeliefert, Wände weiß gestrichen, Stühle gebracht, jeder strengt sich an.

  

 

Alles ist ganz wunderbar! Die Hunderte Gäste planieren dann durch Herumlaufen das große Grundstück !! Das Straßenschild ist auch fertig, so können es alle Gäste fiinden.

 

11. November 2011 Jetzt sieht es schon nach einer großen Schule aus!

Hier ist der mittlere und linke Flügel zu sehen, rechts der 1. Flügel ist nicht im Bild. Das ist ein schön großer Schulhof mit großen Mangobäumen für den Schatten! Das WC Haus wird jetzt auch gerade gebaut. Wir müssen leider immer noch Wasser kaufen, denn unser Brunnen ist zwar fertig, aber leider haben wir immer noch keinen Stromanschluß! Die Pumpe braucht aber Strom. In Kenia ist alles mühsam und geht lange. Deshalb muß Philip Oniango, unser Direktor und Bauleiter, sämtliche Büroarbeiten auch zuhause spätabends machen, denn sein Büro hat ja leider auch noch keinen Strom.

Nächste Woche kommt unsere deutsche Volontärin Sarina und wird tatkräftig mithelfen! Wir freuen uns schon darauf! Sie ist schon fast " ein alter Hase " mit Erfahrung, denn sie ist schon seit Juni im Land und war schon an 2 Schulen. Sie wird dann bis zum Mai bleiben.

 

  

 

7. November 2011 Heute werden Uniformen gemacht! Die ersten 100 Kinder bekommen eine gratis!

 

 

22. Oktober 2011 Matschwetter!

Es wird verputzt und weiterhin fleißig gearbeitet! Der tagelange starke Regen hat die Wege in Schlammpisten verwandelt und sogar Lastwagen stecken fest!  Der Sand- Laster steckt ein paar Stunden fest und blockiert alles

 

.

 

17.Oktober 2011 Die Fußböden sind dran!

Im Block 1 für Kindergarten und Büro werden Fenstergitter eingebaut und die Fußböden erst mit Steinen gefüllt und dann gegossen!

. ..

Schöner Ausblick auf Mangobäume

Kotokosteine zum Füllen                                          

dann Beton drauf und glattstreichen

 

8.Oktober 2011

    

Schul-Hinweisschild! Fast fertig!                

4.Oktober 2011   Es geht vorwärts!

   

 

      

Die Wasserpumpe für den Brunnen                                            

22. September 2011 

Whow, was sind sie da unten in Kenia fleißig! Die ersten 4 Räume sind bereit zum Dachbau und es wird aufs Holz und Metall gewartet.

Die Räume 5 bis 9 sind auch schon auf 2 Meter Höhe und warten auf Metall für die Betonstürze über Fenster und Türen.

Für die Räume 10 bis 14 sind die Gräben für Fundamente ausgehoben.